b Auswahlverfahren für Umschulungen | cdemy

Auswahlverfahren für Umschulungen

Ideen und die Umsetzung bei cdemy

Umschulung Einstieg FIAE

Unser erster Antrieb ist, effizient an Projekten zu arbeiten. Daher begrenzen wir die Klassengröße auf eine handhabe, kleine Gruppe. Und zugleich wollen wir sicherstellen, dass wir die bestmögliche Gruppe zusammenstellen, denn Projekte gelingen und misslingen vor allem auf grund eines richtig oder falsch zusammengestellten Teams.

Daher haben wir einen Teilnehmer-Auswahlprozess zusammengestellt, der folgendermaßen aussieht:

  1. Der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin liest unsere Datenschutzhinweise und absolviert dann, wenn er / sie mit ihnen einverstanden sind, unseren Online-Einstiegstest.
  2. Nach etwa zwei Werktagen melden wir uns zurück mit dem Ergebnis des Tests, zusammen mit einer Einladung zu einem Kennenlerngespräch (Videochat oder Telefonat).
  3. Gegen Ende des Kennenlerngesprächs kommen wir zu einer Einschätzung der Zulassungschancen und teilen diese dem Interessenten / der Interessentin mit. Es gibt im Wesentlichen die folgenden Ergebnisse:
    • Garantierte Zulassung: Sollte die Finanzierung sich innerhalb von drei Wochen klären lassen, dann ist die Zulassung jetzt schon sicher.
    • Mögliche Zulassung: Plätze werden vergeben nach dem System "wer zuerst kommt, malt zuerst".
    • Möglicher Nachrücker: Sollten aufgrund von Verzögerungen kurz vor Ende der Zulassungszeit noch Plätze frei sein, kommen wir auf Dich zu.
    • Ablehnung: Aus Gründen, die wir offen benennen werden, können wir den Wunsch, bei uns eine Umschulung zu absolvieren, leider nicht erfüllen.

Soll ich mich vorbereiten?

Nein, das hat keinen Zweck. Der Test ist zu breit angelegt. Wir glauben nicht, dass man sich großartig auf ihn vorbereiten kann.

Ist der Test auf Deutsch oder auf Englisch?

Beides. Da Deutsch und Englisch bei uns beides Unterrichtsprachen sind, setzen wir die Beherrschung beider Sprachen voraus.

Kann ich schummeln und nebenher googeln?

Natürlich. Der Test ist aber so angelegt, dass das nicht viel bringt. Und ein wenig ist es so, dass richtiges Recherchieren online ja auch eine Qualität ist, die zu haben nicht schadet.

Wo ist der Test?

Datenschutzhinweis

Moment. Zuerst möchten wir erklären, was mit Deinen Daten geschieht. Der Test ist ein eine von uns entwickelte Mini-App. Jede(r) Testteilnehmer(in) wird in der App dazu aufgefordert, die eigene Telefonnummer, Emailadresse und den eigenen Namen anzugeben. Diese Daten landen dann, zusammen mit den Testergebnissen bei uns, wo sie zum Zweck der Kontaktaufnahme flüchtig gespeichert werden. Unser Server, auf dem die Web-App gehostet ist, gehört IONOS und insofern wird der Datenverkehr zwischen App und Server in irgendeiner Form durch das IONOS-Rechenzentrum gehen. Ansonsten erfolgt keine Weiterleitung Deiner Datan, insbesondere nicht an Dritte. Zum Test gehören auch Fragen zur Biografie bzw. ganz allgemein zu Vorkenntnissen. Das sind prinzipiell schützenswerte Daten. Das Testergebnis und die gespeicherten Daten löschen wir jederzeit auf Dein Verlangen hin, und sie wird prinzipiell nach einem Jahr gelöscht. Dann haben wir aber auch keinen Zugriff mehr auf die Testergebnisse. Sollte sich also die Umschulung verzögern, dann musst der Test gegebenenfalls zweimal absolviert werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hauptmenu
=========