Umschulung in Kassel

Fachinformatiker:in Anwendungs­entwicklung

void zukunft(Person person) {
  if (person.isInterested) {
    if (person.isCapable) { 
      // Zum Profi-Coder werden
      person.applyToCdemy();
    }
  }
}

Die Umschulung zum / zur Fachinformatiker:in (Anwendungs­entwicklung) im Überblick

Die Code Academy bietet eine Umschulung zum / zur Fach­informatiker:in für Anwendungs­entwicklung in Kassel an. Dabei setzen wir auf ein innovatives Konzept, das sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen orientiert.

Praxisorientierte Ausbildung

Wir konzentrieren uns auf die Praxis des Programmierens und des Konzeptionierens von Software. Unser Ziel ist stets, dass wir praxisorientiert und nah an Programmcode arbeiten. Du lernst komplexe Programmier-Projekte kennen und übernimmst Verantwortung in ihnen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Du Dich wirklich am Ende als "Fachinformatiker:in für Anwendungs­entwicklung" fühlst und professionell programmieren kannst. Wir arbeiten wie Profis, steuern zum Beispiel unsere Projekte mit JIRA, dokumentieren mit Confluence (auf Englisch), versionieren mit GIT, speichern auf Github und Bitbucket - immer nah am Branchenstandard.

Bild eines Projekt-Kanban-Boards in JIRA Projektmanagement mit JIRA

Individuelle Betreuung

Wir beschränken uns auf maximal 12 Teilnehmer:innen über alle Jahrgänge und Bildungsangebote hinweg und bieten Vor-Ort-Unterricht in Kassel an, keine virtuelle Pseudogruppe mit einem Dozenten in Erlangen. Alle Dozent:innen und Betreuer:innen verfügen über fundiertes Fachwissen und Praxiserfahrung. Alle unsere Dozenten sind in der Softwareentwicklung tätig und arbeiten mit Dir jedem Tag am Code. Wir setzen auf kleine Gruppen und beschränken uns selbst auf 12 Teilnehmer:innen maximal. So können wir Dich intensiv betreuen.

Gemeinsames Arbeiten am Code Gemeinsames Arbeiten am Code (Dozent sitzt links)

Hohes Niveau, Tiefe statt Breite

In den meisten Umschulungen schreiben die Teilnehmer:innen maximal 100zeilige Progrämmchen und dann kommt der Praxisschock nach Abschluss bzw. im Praktikum. Wir hingegen suchen potenzialreiche Kandidat:innen und bilden diese auf einem hohen Niveau aus. Nach circa 6 Monaten beschäftigen sich unsere Teilnehmer:innen bereits mit komplexen Softwareprojekten, mit zehntausenden Zeilen Code.

Visual Studio Code - Statistik zu einem Übungsprojekt Statistik zu einem unserer Übungsprojekte (das letzte, nicht das größte)

Moderne Arbeitsatmosphäre

Wir legen Wert auf eine familiäre Startup-Atmosphäre und verstehen uns mehr als Arbeitgeber denn als Schule. Wir arbeiten eng zusammen, duzen einander und unterstützen uns gegenseitig. Unsere bereits erfahrenen Teilnehmer:innen übernehmen Verantwortung für die neuen. Wir zeigen aber auch, dass das Leben nicht nur aus Programmieren bestehen kann und fördern die Work-Life-Balance durch Kanufahrten, Schwimmbadbesuche, gemeinsames Grillen und was auch immer uns so einfällt. Zudem setzen wir setzen auf eine Gleitzeitregelung, um verschiedenen Biorhythmen zu entsprechen.

Foto von Haupt-Schulungsraum Unser Haupt-Schulungsraum mit Umschülern

Täglicher Bedarf ist gratis

Zum Miteinander gehört für uns auch, dass wir nicht auch noch versuchen, den Teilnehmer:innen Geld für den täglichen Bedarf aus der Tasche zu ziehen. Entsprechend sind Kaffee, Tee, ausgewählte Kaltgetränke und auch die schnelle Zwischenmahlzeit grundsätzlich gratis.

Foto unseres Pausenraums Ein Blick in unseren (unaufgeräumten) Pausenraum

Vor Ort in Kassel

Unsere Umschulung zum / zur Fach­informatiker:in für Anwendungs­entwicklung bieten wir ausschließlich vor Ort in Kassel an. Gerne stehen wir auch persönlich zur Verfügung, um Fragen im Vorfeld zu beantworten.

Kernaspekte der Umschulung "Fachinformatiker:in Anwendungs­entwicklung"

(Klicken für mehr Informationen)

Wollen wir Dich?

Und nun?

Schau Dich um auf unseren Seiten. Vergleiche dieses Angebot zur Umschulung zum / zur Fachinformatiker:in für Anwendungs­entwicklung mit anderen in Kassel. Vereinbare eine Einstiegsberatung für die Umschulung und besuche uns oder nimm direkt an unserem Einstiegstest für Fachinformatiker:innen / Anwendungs­entwicklung teil und wir vereinbaren den Termin danach.

Aktueller Status

Nächste Starttermine
Umschulung VZ, VZ,
Kassel
16.02.2024
Alle Plätze besetzt,
Ausnahmen möglich! *
Umschulung VZ, TZ
Kassel
12.07.2024
Noch 5 Plätze frei *
Umschulung VZ, TZ
Kassel
14.02.2025
Noch 5 Plätze frei *
Hauptmenu
=========