b Solaranlage & Bitcoins | cdemy

Solaranlage & Bitcoins

Batterien laden und Digitalwährung schürfen

Delphi PHP Bitcoin

Für eine private Solaranlage wurde ein interessantes Nutzungskonzept erdacht und dann eine technische Lösung realisiert.

Solaranlage

Die Solaranlage hatte sowohl die Möglichkeit, in eine Hausbatterie Strom zu laden, den Strom in das allgemeine Stromnetz abzugeben. Allerdings war die Anlage zusammengestückelt, nicht in ein wirkliches Signal integriert. Die Umstellung der obigen Betriebsmodi geschah nicht automatisch, und das galt es zu ändern.

Die Solaranlage selbst hatte ein Webinterface, das es erlaubte, die jeweiligen Betriebsdaten automatisch abzufragen. Ebenso konnte bei der Batterie verfahren werden. Es galt, einige Umformungen vorzunehmen, da die Daten erheblich unterschiedlich formatiert / codiert waren.

Aufgrund der Förderbedingungen war klar, dass das Laden der Hausbatterie Priorität hatte. Der dafür nicht notwendige Stroms wurde dann allerdings unter einigen Voraussetzungen (gegenwärtige Stromproduktion, Wetterdaten, Zeit bis Sonnenuntergang) doch anders genutzt: Ein Rechner fährt hoch und fängt an, Bitcoins zu schürfen.

Verwendete Technologien

Die Anwendung wurde fast vollständig in PHP realisiert.

Aus unserer Sicht besonders interessant

Es war einfach eine schöne Übung, da wir sonst nicht oft PHP einsetzen. Von besonderer Schwierigkeit war die Kommunikation mit den undokumentierten Schnittstellen der Solaranlage.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hauptmenu
=========