Hier haben wir einige Artikel zu allgemeinen Themen gesammelt, in erster Linie Artikel zu den Themen Programmierung und zu Projekten unserer Mitarbeiter. Wir betreiben weitere Blogs, die Sie sich gerne auch ansehen können.
Nachdem wir unsere Ziele und den Mehrwert der KI für unser Unternehmen beleuchtet haben, kommen wir nun zu der Frage, die unsere Branche am meisten bewegt: Ersetzt mich die KI, wenn ich sie zum Programmieren einsetze? Als Softwarefirma, die sich intensiv mit diesem Werkzeug auseinandersetzt, lautet unsere klare Antwort: Nein, ganz und gar nicht. Und der Grund dafür ist fundamental – er liegt in der eigentlichen Definition unseres Jobs.
In den letzten Monaten haben wir ein ambitioniertes Ziel verfolgt: Wir wollen Github Copilot ersetzen – mit unserer eigenen, internen KI-Infrastruktur. Nicht, weil Copilot schlecht wäre. Im Gegenteil: Die Autovervollständigung in VS Code ist ein echter Produktivitätsbooster. Aber sie kostet monatlich Geld – und das läppert sich. Außerdem ist uns wichtig, die Kontrolle über unsere Modelle, Daten und Erweiterungen zu behalten.
Die Zukunft ist intelligent – und wir wollen sie aktiv mitgestalten. Ein entscheidender Schritt auf diesem Weg ist der Aufbau unserer eigenen Infrastruktur für das Hosting und Training von KI-Modellen. Federführend bei diesem Projekt ist unser AI-Experte Arved Oberstraß. Deshalb freuen wir uns, heute den Startschuss für unseren ersten dedizierten AI-Server bekannt zu geben!
Praxisnahe Projekte sind das Herzstück unserer Umschulung. Im zweiten und dritten Quartal tauchen unsere Teilnehmer:innen tief in die Welt der Softwareentwicklung ein, indem sie an realen Projekten arbeiten. Diesen Juni haben wir den Startschuss für ein besonders spannendes Vorhaben gegeben: Wir entwickeln unsere eigene Lernplattform von Grund auf!