In diesem Artikel stellen wir dar, welche Software für die Umschulung benötigt bzw. empfohlen wird.
Ich empfehle, sich sowohl für die installierten Tools (in Sachen Programmierung) als auch für die eigentlichen Projekte jeweils ein Verzeichnis anzulegen. Und aus Bequemlichkeit sollten diese einfach erreichbar sein. Außerdem geschieht von Seiten des Betriebssystems für meinen Geschmack zu viel Ungeplantes in den Standard-Verzeichnissen wie C:\Programme bzw. C:\User\Documents. Daher nutze ich in der Regel:
Jedes Projekt hat dann ein Verzeichnis unter C:\projects
(Die Kleinschreibung ist bewusst, da manche Betriebssyste zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden - und dann ist es gut, wenn man von vornherein Missverständnisse ausschließt)
Git ist das Standard-Versionierungssystem für Programmierer. Damit wird auf Eurem PC (bzw. im jeweiligen Arbeitsverzeichnis) stets gespeichert, welche Änderungen Ihr am Code vorgenommen habt. So kann man Änderungen, auch über Monate, nachvollziehen. Und mit einem Remote Repository (sozusagen Code-Speicherplatz) kann dann auch nix passieren, wenn Euer PC explodiert. Legt Euch außerdem einen Github-Account an.
Android Studio ist das Standard-Softwareentwicklungs-Programm von Google für Android. Dieses verwenden wir eigentlich nicht, aber wir nutzen einige seiner Funktionalitäten, insbesondere den Handy-Emulator. Daher einfach installieren, einmal starten und wieder schließen. Später muss man hier u.U. noch im SDK-Manager ein Handy-Betriebssystem auswählen, dass dem eigenen Handy entspricht. Da werdet Ihr von flutter doctor drauf hingewiesen.
Die Wahl der richtigen IDE ist für viele Programmierer sozusagen eine religiöse Angelegenheit, aber für uns ist es am Wichtigsten, dass wir miteinander maximale Kompatibilität haben. Daher empfehle ich Visual Studio Code, weil sich damit die meisten Sprachen abdecken lassen und zurzeit ist es auch der beliebteste Editor. Und von den Features her wüsste ich auch nichts, was definitiv besser wäre.
Generell empfehle ich die folgenden Plugins für VSCode, die Ihr einfach in dem geöffneten VSCode durch einen Klick auf den Button "Extensions" in der ganz linken Leiste und dann die Eingabe von Suchworten findet:
Microsoft Teams Wir nutzen Microsoft Teams, unter anderem für den Unterricht.
Flutter Installiert Flutter. Das installiert Dart automatisch mit. Dafür folgt ihr der sehr langen Installationsanleitung Schritt für Schritt.
Hier kommen wir dann zu dem Punkt, bei dem es unweigerlich zu Problemen kommen wird. Das ist alles komplexer als die Installation von Standardsoftware, weil das alles Tools von Profis für zukünftige Profis sind. Betrachtet es einfach als die erste Hürde. Seid insofern beruhigt, als dass auch ich immer mal wieder wild klicke und versuche, wenn irgendwas bei GIT hakt. :-)
Teil der Installation von Flutter ist ja, immer wieder "flutter doctor" in die Powershell einzugeben. Im Endeffekt sollten bei Euch nur grüne Häkchen stehen. Ebenfalls Teil der "flutter doctor"-Tyrannei ist auch, sein eigenes Handy per USB an den PC anzuschließen und den Dev-Modus für dieses freizuschalten. Das geht am einfachsten, wenn man einfach googelt "Redmi 9 Pro Entwickleroptionen" ... nur halt Euren Handytypen stattdessen einsetzen.
Schließlich wäre noch git zu initialisieren, einfach in der Befehlszeile:
git config --global user.email "meine@email.com"
git config --global user.name "Max Mustermann"
(Eigene Infos eintragen)
Außerdem ist es zweckmäßig, ein paar Umgebungsvariablen zu setzen, zumindest in Windows. Das geht folgendermaßen: