b Arbeitssicherheits-App | cdemy

Arbeitssicherheits-App

Betriebliche Unterweisungen unterwegs

Dart Flutter

Insbesondere Unternehmen, deren Mitarbeiter hochgradig mobil und fremsprachig sind, haben Probleme damit, ihren Mitarbeitern wichtige Informationen zukommen zu lassen. Mittels einer App können diese Unternehmen den Mitarbeitern zielgerichtet Informationen zur Verfügung stellen und sicherstellen, dass diese Informationen erhalten wurden.

LKW im Straßenverkehr

Das Ziel des Projekts war, gerade auch kleinen Unternehmen für diese Fälle eine gute Lösung zur Verfügung zu stellen. Die Arbeit erfolgte ohne Auftraggeber, es war eine Art Projektstudie, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben hat.

Gefährlicher Einsatz im Betrieb

Verwendete Technologien

Es handelt sich einerseits um eine App, die sowohl für Android als auch für iOS entwickelt wurde. Dabei kamen Flutter und Dart zum Einsatz. Für das State Management in Dart wurde auf Flutter Bloc gesetzt. Zugleich sollen die Arbeitgeber in die Lage versetzt werden, die Daten und Zuteilungen ihrer Mitarbeiter zu verwalten. Daher gehört auch eine Desktop-Applikation zum Projekt. Um möglichst viel Überschneidung zur App-Entwicklung zu haben, wurde hier wiederum auf Dart und Flutter gesetzt, wobei der Desktop-Support noch in den Kinderschuhen steckt.

Im ersten Zug wurde die Kommunikation mit einem Server (MySQL via PHP) realisiert. Später wurde dann umgeschwenkt auf Google FireStore.

Aus unserer Sicht besonders interessant

Das Projekt war einfach die Ausgangsbasis für alle unsere Bemühungen in Sachen neuer Technologien und insofern war es, inklusive einiger Irrwege, ein sehr interessantes Projekt. Im Moment steckt es ein wenig fest, weil andere Projekte mehr im Vordergrund stehen.

Projektzustand

Die App ist relativ fertig, bis auf den gewünschten Wechsel der Datenbankanbindung. Die Desktop-Anwendung ist noch in der Konzipierungsphase.

Zukunftsperspektive

Die Arbeitssicherheit ist auch in Zukunft generell ein interessantes Themengebiet, das immer wieder Anregungen ergibt. Wer sich konkret auf diese Applikation bezogen für eine Zusammenarbeit interessiert, sei an das Bfz-Kassel verwiesen, das Betriebe in Sachen Arbeitssicherheit beratend und praktisch unterstützt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hauptmenu
=========